Verwenden Sie diese Tipps, um die Sicherheit von Mobile Banking zu verbessern

November 01, 2018

Moderne Bankkunden denken selten zweimal darüber nach, sich bei einem mobilen Gerät anzumelden, um Konten zu überprüfen und Transaktionen zu planen. Mobile Apps sind bequem und benutzerfreundlich. Laut einem Bericht der US-Notenbank nutzten 2015 mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer mit Bankkonten mobiles Banking. Auch online-Banking über ein mobiles Gerät stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Cyberkriminelle verwenden eine Vielzahl von Techniken, um Zugang zu einzelnen Benutzerkonten und Bankinformationen zu erhalten.


Sowohl Kunden als auch Finanzinstitute spielen eine Rolle bei der Online-Banking-Sicherheit

Finanzinstitute und Bankkunden sind für die Mobile-Banking-Sicherheit verantwortlich. Beide Parteien müssen Vorsicht walten lassen und bewährte Sicherheitsmethoden anwenden, um das Risiko mobiler Bedrohungen zu verringern. Kunden sind dafür verantwortlich, ihre Geräte sicherheitsbewusst zu nutzen. Banken müssen formale Anwendungen entwickeln, warten und optimieren, die zum Schutz der Endbenutzer entwickelt werden sollen.

Verstöße gegen die Bankensicherheit können zum Verlust von finanziellen Vermögenswerten, Identitätsdiebstahl und anderen negativen Folgen führen. Jede geschäftliche Sicherheitsbedrohung kann Unternehmen Millionen von Dollar an Sanierungsaktivitäten kosten und die institutionelle Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Ein proaktiver Ansatz für die Online-Banking-Sicherheit reduziert effektiv das Risiko von Cybersicherheitsvorfällen und verbessert das Vertrauen der Kunden in mobile Finanzaktivitäten.

5 Tipps, die Kunden nutzen können, um die Sicherheit von Mobile Banking zu verbessern

Mobile Benutzer halten die Gerätesicherheit oft für selbstverständlich. Apple-Nutzer vertrauen auf die Sicherheitspraktiken des Unternehmens. Die Android-Plattform birgt als offenes digitales Ökosystem ein potenziell höheres Risiko. Wenn Gerätebenutzer die Sicherheit von Apps, die sie herunterladen, und die Sicherheit ihrer Geräte annehmen, können sie versehentlich eine Hintertür für böswillige Aktivitäten öffnen. Kunden können diese fünf Tipps verwenden, um die Sicherheit ihrer mobilen Online-Banking-Aktivitäten zu schützen:
  1. Verwenden Sie nur offizielle Banking-Apps und sichere Websites. Wenn Sie planen, ein mobiles Gerät für Bankaktivitäten zu verwenden, laden Sie die offizielle Banking-App herunter. Suchen Sie nach Informationen auf der Website, um die Legitimität der App zu bestätigen, und vermeiden Sie es, Ihren mobilen Browser zu verwenden, um auf Ihr Bankkonto zuzugreifen. Einige Benutzer verknüpfen ihre Bankkonten mit Budget-Apps oder anderen Geldverwaltungs-Apps. Denken Sie daran, dass jedes Konto, das Sie mit Ihrem Bankkonto verbinden, ein potenzielles Risiko darstellt. Schützen Sie Ihre Daten mit offiziellen und sicheren Apps.
  2. Überprüfen Sie die Sicherheit aller Drittanbieter-Apps. Cyberkriminelle können über eine Drittanbieter-App, die nicht mit einer offiziellen Banking-App verknüpft ist, Zugriff auf Ihr Gerät erhalten. Zum Beispiel könnte jemand ein Malware-Programm schleichen, das entworfen wurde, um Tastenanschläge in mit einer Drittanbieter-App aufzuzeichnen. Mit dieser Art von Technologie könnte ein Krimineller potenziell Informationen über Ihre Anmeldeinformationen und Online-Aktivitäten erhalten.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von bankbezogenen Links. Als Endbenutzer können Sie die Gültigkeit eines Links in einer Textnachricht oder E-Mail übernehmen. Leider nutzen einige Kriminelle Phishing- und Spoofing-Praktiken, um enthüllende Informationen von scheinbar unschuldigen Schnittstellen zu erhalten. Immer wieder aus einer Nachricht heraus und gehen Sie über offizielle Kanäle, um auf Ihr Konto zuzugreifen.
  4. Überprüfen Sie niemals Ihr Bankkonto, während Sie ein öffentliches Netzwerk verwenden. Öffentliches WLAN und andere öffentliche Netzwerke sind notorisch unsicher. Verwenden Sie Mobilfunknetzwerkkonnektivität oder ein VPN (virtuelles privates Netzwerk), um Ihre Aktivitäten zu schützen, während Sie in der Öffentlichkeit sind.
  5. Sperren Sie Ihre Mobilgeräte immer und verfolgen Sie sie. Wenn Sie Ihr Gerät auf einer Parkbank entsperrt lassen, könnte eine böswillige Person die Situation ausnutzen. Verwenden Sie die Sperrfunktionen auf Smartphones, speichern Sie niemals Anmeldeinformationen in Ihren Apps und versuchen Sie, alle Ihre Mobilgeräte zu verfolgen.

You Might Also Like

0 comments